Pferderassen

Möchten Sie Ihr Rassepferd hier auch veröffentlichen ? Klicken Sie hier »

Vollblutaraber - Arabisches Vollblut


Fotos »


Herkunft: Die Herkunft dieses herrlichen Pferdes ist unsicher, man nimmt aber an, dass das Arabische Vollblut bereits 5000 vor Christus auf der Arabischen Halbinsel beheimatet war.
Exterieur: Der Kopf ist fein, leicht gewölbt über-, unter und zwischen den Augen, so dass die Nase dadurch leicht konkav aussieht, mit großen, strahlenden Augen, nach unten geschwungenen Nüstern und kleinem,
eingesenktem Nasenrücken. Der Hals soll gut auf dem Körper sitzen, der Rücken kurz und kräftig sein, mit gut gerundeten Rippen und der
Schweif etwas höher sitzen als bei den anderen Rassen. Die Beine sollen hart, klar und gut geformt sein, und die Bewegung fast "schwebend" aussehen, vor allem beim Traben.
Farbe: Schimmel, Füchse, Braune, Rappen
Stockmaß: Zwischen 145 cm und 158 cm
Charakter: Er entwickelt eine sehr enge Beziehung zu seinem Partner Mensch und hat allgemein ein dem Menschen zugewandtes Wesen. Er ist sehr kinderfreundlich und man kann ihn als echtes Familienpferd bezeichnen.
Einsatzgebiet: Reitpferd, Zuchtpferd